Das Wunder-Tool Concealer
Tipps

Das Wunder-Tool Concealer

Ein Concealer kann ein absolutes Wunder-Tool sein, wenn man weiß, wie man ihn anwenden kann. Egal ob Augenringe, Fältchen oder Pickel.

Mit unserem Blogartikel zeigen wir dir, was ein Concealer überhaupt ist und wie du ihn richtig auftragen kannst.

Was ist ein Concealer?

“To conceal” meint im Englischen etwas zu verstecken oder zu verdecken und das ist genau das, was ein Concealer macht. Im Grunde genommen ist ein Concealer ein punktuell eingesetztes Make-up, um Augenringe, Fältchen, Rötungen oder Hautunreinheiten abzudecken, zu ebnen und den Teint aufzufrischen. Da ein Concealer eine höhere Deckkraft als eine Foundation oder ein Make-up hat, eignet es sich ideal, um kleine Makel zu kaschieren. Deshalb wird ein Concealer auch oft ergänzend zum Make-up verwendet.

Wie funktioniert ein Concealer?

Durch die lichtreflektierenden Mica-Partikeln, die aufhellen und durch die irisierende Wirkung, lenkt das Abdeckprodukt von deinen Problemen ab.

Diese Concealer-Arten gibt es

Der Concealer-Markt ist breit gefächert. Es gibt Abdeckstifte, flüssige Concealer, aber auch Concealer in cremiger oder pudriger Form.
  • Abdeckstifte: Ein Abdeckstift hat eine feste Konsistenz und dient eher der punktuellen Abdeckung von einzelnen Pickeln oder Rötungen im Gesicht.
  • Cremige Concealer: Cremiger Concealer decken besser ab, weil sie weniger Pigmente enthalten. Sie sind besonders für trockene, empfindliche, normale oder unreine Haut zu empfehlen.
  • Pudrige Concealer: Pudrige Concealer besitzen die höchste Deckkraft, da sie sehr fest in der Konsistenz sind. In der Haut oder in den Fältchen können sie sich leicht absetzen, sodass sie eher ungeeignet für trockene oder reife Haut sind.
  • Flüssige Concealer: Sie eignen sich für alle Hauttypen, da ein flüssiger Concealer sich angenehm auftragen lässt und eine geringe Deckkraft aufweist.

Wir möchten dir den “Lumiperfecteur” von Théophile LeClerc empfehlen. Er lässt deine Augenringe, Schatten und Anzeichen von Müdigkeit im Nu verschwinden. Ein Klick genügt und die flüssige, leichte Textur erscheint auf dem Pinsel, um ein frisches, strahlendes Make-up zu verleihen. Nach dem Auftragen sieht deine Haut seidig, glatter und ebenmäßiger aus und fühlt sich auch so an. Die hellen, mittleren und dunklen Beigetöne passen sich allen Hauttönen an.

Wie du einen Concealer richtig aufträgst

Du hast dich wahrscheinlich schon gefragt, wie du den Concealer am besten auftragen kannst. Das Gute ist, dass es überhaupt nicht schwer ist, einen Concealer aufzutragen. Und so gehts:
  • Schritt 1: Reinige morgens dein Gesicht mit einem Waschgel.
  • Schritt 2: Trage anschließend deine Tagescreme auf und lasse diese zunächst einziehen.
  • Schritt 3: Um den Concealer schlussendlich aufzutragen, kannst du Hilfsmittel wie einen Make-up-Schwamm oder einen Kosmetikpinsel nehmen. Natürlich brauchst Du aber auch nicht zwingend diese Helfer, sondern kannst auch deine Finger verwenden (vorzugsweise Mittel- oder Ringfinger). Finger eignen sich generell ideal, da sie die Körperwärme bei der Verteilung des Concealers auf der Haut unterstützen.
  • Schritt 4: Hast du den Concealer aufgetragen, kannst du deine weiteren Make-up-Schritte wie gewohnt fortführen.

Weitere Anwendungsfelder

Du kannst den Concealer nicht nur zum Abdecken verwenden, er ist auch eine Wunderwaffe in anderen Bereichen:
    • Du kannst Highlights in den Augenwinkeln mit dem Concealer setzen.
    • Wenn du ihn direkt unter die Augenbraue setzt, wirkt dein Auge offener.
    • Trage ihn am äußeren Ende der Braue auf - das verfeinert und definiert die Augenbrauenform.
    • Lasse deine Lippen voller erscheinen, indem du etwas Concealer auf die Lippenkonturen gibst und verblende dabei die Übergänge.
    • Um deine Nase zu konturieren, gebe etwas Concealer entlang des Nasenbeins und der Nasenspitze. Je höher du den Concealer ansetzt, desto länger und schmaler wirkt die Nase.

Wir möchten Dich freundlich darauf hinweisen, dass die Empfehlungen und Anwendungen individuell von dem Produkt abhängig sind und somit schwanken können. Da Du uns sehr am Herzen liegst, bitten wir Dich vor Gebrauch der Produkte die korrekte Anwendungsbeschreibung zu prüfen.