Ein wichtiger Bestandteil für die Gesichtspflege - Der Toner
Unsere Hautroutine besteht aus verschiedenen Schritten. Auch ein Toner, auch bekannt als Tonikum oder Tonic, ist ein guter und wichtiger Bestandteil der Gesichtspflege und wird nach der Reinigung des Gesichts verwendet. Überschüssige Fette, Kalkreste, Unreinheiten, Schmutz und Öl werden von der Gesichtshaut mit dem Pflegeprodukt befreit, um diese dann auf die anschließende Pflege vorzubereiten.
Auch wenn du deine Haut gründlich reinigst, kann es sein, dass noch ein paar Schmutzpartikel und Rückstände zurückbleiben. Restliche Schmutzpartikel und Rückstände, die noch auf der Haut geblieben sind, werden mit einem Gesichtstoner vollständig abgenommen. Außerdem kann er dafür sorgen, dass der pH-Wert der Haut wieder in Balance gebracht wird, Pigmentpflecken oder Hautrötungen reduziert werden.
Du solltest wissen, dass Gesichtstoner und Gesichtswasser unterschiedliche Produkte sind, denn ein Gesichtswasser dient primär dazu, dass Gesicht zu reinigen, wohingegen ein Toner erst zum Einsatz kommt, wenn die Haut gereinigt wurde. Ein Toner dient dazu, die Haut optimal auf die darauffolgende Pflege vorzubereiten und ermöglicht auch ein besseres und schnelleres Aufnehmen der Pflegestoffe.
Auch der Unterschied von einem Toner zu einem Mizellenwasser ist, dass das Mizellenwasser ein 2 in 1 Produkt für die Hautpflege ist. Es reinigt die Haut und bereitet sie auf die Pflege vor. Ein Toner kommt erst zum Einsatz, wenn die Haut schon gereinigt wurde. Ein Gesichtstoner bereitet die Haut optimal für die anschließenden Pflegeprodukte vor und sorgt dafür, dass die Haut die Plegestoffe besser und schneller aufnehmen kann.
Was sind die Vorteile eines Toners?
Ein Toner erfüllt vor allem drei Funktionen: Tiefenreinigung, Hautpflege und Vorbereitung der Anschlusspflege. Er ist somit eine wirkungsvolle Ergänzung der Pflegeroutine.
Ohne großen Aufwand lässt sich der Toner in die eigene Beauty-Routine aufnehmen, denn man verwendet ihn einfach vor der Pflege. Mithilfe eines Wattepads nimmt man die Flüssigkeit auf und streicht über die gewünschten Stellen – einfacher geht es nicht.
Hier noch einmal die Vorteile im Überblick:
- Reduziert Rötungen und Pigmentflecken
- Sorgt für einen strahlenden Teint
- Gleicht den pH-Wert aus
- Entfernt restliche Schmutzpartikel und Rückstände
- Erfrischt die Haut nach der Reinigung
- Entfernt abgestorbene Hautschuppen
- Kann in Kombination mit den passenden Produkten zu weniger Unreinheiten führen
- Bereitet die Haut optimal für die Pflege-Routine vor
Wie verwendet man einen Toner richtig?
Einen Toner kann man zwei Mal täglich verwenden. Vor der Tagespflege am Morgen und am Abend vor der Nachtpflege. Bei der Anwendung von Toner gilt: Gehe möglichst schonend vor. Im Gesicht ist die Haut besonders empfindlich und reagiert auf starke Reibung schnell gereizt.
- Reinige dein Gesicht wie gewohnt mit einem Reinigungsprodukt. Falls du ein Peeling verwendest, unbedingt vor dem Toner verwenden.
- Gebe den Toner auf ein Wattepad und streiche dies sanft über dein Gesicht, Hals und Dekolleté.
- Den Toner brauchst du anschließend nicht abwaschen.
- Verwende je nach Tageszeit die passende Pflege. Morgens kannst du ein Serum und danach eine Tagespflege mit Sonnenschutzfaktor verwenden. Abend trägst du eine reichhaltige Nachtpflege auf.
Wir möchten Dich freundlich darauf hinweisen, dass die Empfehlungen und Anwendungen, individuell von dem Produkt abhängig sind und somit schwanken können. Da Du uns sehr am Herzen liegst, bitten wir Dich vor Gebrauch der Produkte die korrekte Anwendungsbeschreibung zu prüfen.