Lidschatten richtig auftragen
Tipps

Lidschatten richtig auftragen

Lidschatten gibt es in allen erdenklichen Schattierungen und kaum ein anderes Beautyprodukt lässt deine Augen so sehr aufleuchten wie ein schöner Lidschatten. Von natürlichen Farbtönen für das dezente Tages-Make-up bis hin zu ausdrucksstarken und schillernden Nuancen für den Abend. Insbesondere morgens nach dem Aufstehen können Augen müde und fahl wirken. Das beste Mittel, um den Blick zu öffnen, ist Lidschatten. Aber eins solltest du auf jedenfalls beachten, wie du den Lidschatten richtig aufträgst. 

Worauf du achten solltest und wie du deine Augen gekonnt in Szene setzt, erklären wir dir in diesem Artikel.

Lidschatten auftragen

Step 1: Die Base

Bevor du mit deinem Lidschatten kreativ wirst, solltest du im Vorfeld eine Lidschatten-Base verwenden. Die gleicht nämlich nicht nur den Hautton aus und schafft so eine ebenmäßige Grundlage, sondern sorgt auch dafür, dass dein Lidschatten länger hält.

Trage diese ganz einfach vom oberen Wimpernkranz bis zu den Augenbrauen auf. 

Step 2: Helle Nuance

In der Regel hat jede Lidschattenpalette aufeinander abgestimmte Nuancen. Suche dir je nach Anlass eine helle und eine dunkle Nuance aus und beginne mit der hellen. Trage diese gleichmäßig auf das gesamte bewegliche Lid auf und verblende sie sanft. Achte auf einen weichen Übergang von der hellen zur dunklen Nuance.

Step 3: Dunkle Nuance

Vom äußeren Augenwinkel hoch in die Lidfalte wird die dunkle Nuance aufgetragen und gut verblendet. Das sorgt dafür, dass sich dein Auge optisch aufrichtet und schafft gleichzeitig mehr Tiefe. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, auch den oberen und unteren Wimpernkranz mit der dunklen Nuance zu betonen, um deine Wimpern dichter aussehen zu lassen.

Tipp: Nimm hierfür einen schmalen Pinsel. (Beispielsweise den Pinsel von Théophile LeClerc)

Step 4: Setze Akzente

Im inneren Augenwinkel ein Highlight zu setzen, lässt deine Augen wacher wirken und öffnet optisch deine Augen. Verwende hierfür eine helle und leicht schimmernde Nuance.

Anschließend kannst du auch Highlights unter den Brauenbögen setzen. 

Lidschatten richtig auftragen: Diese Farben harmonieren mit deiner Augenfarbe

Der Farbton des Lidschattens sollte zu deiner Augenfarbe passen. Insbesondere wirken Komplementärfarben ausdrucksstark und intensiv. 

Lidschatten für blaue Augen

Apricot- und Rosé-Nuancen passen zu blauen Augen sehr gut. Auch braun, beige und sogar gelb harmonieren mit blauen Augen. Für ein glamouröses Abend-Make-up kannst du goldenen Lidschatten auftragen.

Lidschatten für brauen Augen

Beeren- und Pflaumentöne schmeicheln braunen Augen besonders. Auch ein grüner Lidschatten wirkt harmonisch. Vermeide hingegen gelbe und rote Nuance, diese lassen deine Augen müde und fahl wirken.

Lidschatten für grüne Augen

Rötlicher Lidschatten passt zu grünen Augen sehr gut. Matte Violett- und Rottöne harmonieren am besten mit einer grünlichen Farbe der Iris. Auch braunen oder grauen Lidschatten kannst du auftragen. Blau hingegen solltest du aber meiden. Diese Farbe lässt deine Augen stumpf wirken.

Diesen Fehler solltest du vermeiden

Spare bei den Pinseln

Möchtest du dich mit Lidschatten richtig schminken, sich hochwertige und passende Pinsel sehr empfehlenswert. Denn wenn du nämlich auf passende Tools zurückgreifst, wirkt sich das schnell auf dein Make-up aus. Beispielsweise können schlechte Pinsel dafür sorgen, dass sich die Farbe in deiner Lidfalte absetzt.

Wir empfehlen dir den Pinsel von Théophile LeClerc. Dieser ist speziell für das präzise Auftragen von Pigmenten und speziell für das Auftragen von Lidschatten auf das obere Augenlid konzipiert.

Wir möchten Dich freundlich darauf hinweisen, dass die Empfehlungen und Anwendungen individuell von dem Produkt abhängig sind und somit schwanken können. Da Du uns sehr am Herzen liegst, bitten wir Dich vor Gebrauch der Produkte die korrekte Anwendungsbeschreibung zu prüfen.