Tipps für Deine Lippenpflege
Tipps

Tipps für Deine Lippenpflege

Mit trockenen und rissigen Lippen ist jetzt Schluss. Es ist nicht nur nervig, wenn die Lippen trocken sind und aufreißen, es sieht auch noch ungepflegt aus.

Was sind die Ursachen für trockene Lippen?

Oftmals liegt die Ursache meist in der Luft. Vor allem bei starker Kälte und Hitze durch Klimaanlagen und Heizungsluft leiden deine Lippen und werden schnell trocken und rissig.

Grund dafür: Lippen sind sehr anfällig für äußere Einflüsse, da sie im Gegensatz zu anderen Hautpartien fast keine fett spendenden Talgdrüsen besitzen. Der Aufbau der Lippenhaut unterscheidet sich deutlich von der restlichen Gesichtshaut. Die Hornschicht ist viel dünner und es fehlt ihr an Talgdrüsen, welche eine schützende Fettschicht produzieren könnten. Auch der schützende Hydrolipidfilm fehlt auf den Lippen, sodass die Feuchtigkeit aus den unteren Hautschichten besonders leicht entweichen kann. Außerdem ist wichtig zu wissen, dass die Lippenhaut keine Pigementzellen besitzt und der Sonneneinstrahlung deshalb besonders ungeschützt ausgesetzt ist.

Der schützende Lipidfilm ist nicht ausreichend dick genug, sodass es zum Verlust von Feuchtigkeit kommt. Die empfindliche Lippenhaut trocknet besonders schnell aus.

 

Welche Angewohnheiten begünstigen trockene Lippen?

Nicht nur äußere Bedingungen sorgen für ein Austrocknen der Lippen. Es gibt auch einige andere Angewohnheiten, die dazu führen können:

  • Du leckst deine Lippen mit der Zunge ab

Um Feuchtigkeit zu spenden und wenn gerade mal kein Pflegestift parat ist, scheint die Zunge eine plausible Lösung zu sein, um schnell wieder weiche Lippen zu bekommen. Leider ist das aber genau der falsche Ansatz. Du leckst dadurch noch mehr Fett ab und der Speichel verdunstet. Die Folge: Deine Lippen werden noch trockener als zuvor.

  • Du trägst zu häufig Lippenstift

Wenn du jeden Tag einen Lippenstift aufträgst, hast du zwar bunte, aber bald auch trockene Lippen. Denn viele Lippenstifte entziehen der zarten Haut Feuchtigkeit. Wenn du trotzdem nicht auf Lippenstifte verzichten willst, trage vorab immer einen Lipbalm auf, um die Haut zu schützen. Von 111Skin eignet sich der Meso Infusion Lip Duo Pen am besten. 

  • Du leidest unter einem Vitaminmangel

Auch die Ernährung spielt bei trockenen Lippen eine große Rolle. Denn ein weiterer Grund für rissige und spröde Lippen kann ein Mangel an Vitamin B12 oder Eisen sein. Integriere hier also gerne Fleisch, Fisch, Milchprodukte oder Eier, um diesen Mangel zu beseitigen.

  • Du trinkst zu wenig Wasser

Ein Grund für trockene Lippen kann auch sein, dass du nicht genug trinkst. So trocknest du von innen heraus und damit auch deine Lippen. Ca. 2 Liter pro Tag liegt die optimale Flüssigkeitszufuhr und sollte in Form von Wasser oder Tee getrunken werden.

 

Was hilft gegen trockene Lippen?

  • Zupfe nicht an Deinen Lippen

Es kann verlockend sein, die abstehenden Hautstückchen weg zu zupfen oder mit den Zähnen darauf herum zu kauen. Das wird allerdings den Zustand deiner Lippen nur verschlechtern.

  • Zucker-Öl-Peeling

Gegen spröde Lippen kann ein Peeling wahre Wunder bewirken. Vermenge dafür einfach Olivenöl mit braunem Zucker, trage die Mischung auf und massiere sie sanft mit deinen Lippen ein.

  • Verwende ein feuchtigkeitsspendendes Feuchtigkeitsgel

111Skin hat ein feuchtigkeitsspendendes Feuchtigkeitsgel entwickelt. Das regenerierende Celestial Black Diamond Contour Gel beruhigt, hydratisiert und definiert die empfindliche Haut der Lippe.

Wir möchten Dich freundlich darauf hinweisen, dass die Empfehlungen und Anwendungen, individuell von dem Produkt abhängig sind und somit schwanken können. Da Du uns sehr am Herzen liegst, bitten wir Dich vor Gebrauch der Produkte die korrekte Anwendungsbeschreibung zu prüfen.