Deine Hautpflegetipps im Frühling
Was könnte schöner sein? Die ersten Sonnenstrahlen, ein leckeres Getränk im Freien und endlich wieder längere Tage. Spätestens jetzt ist es Zeit für Frühlings-Beauty. Wir teilen heute unsere Tipps für deine Frühlings-Haut mit dir.
Vorab sei gesagt, dass nicht jede Haut eine spezielle Winterpflege braucht. Insofern musst du vielleicht bei deiner Umstellung auf Frühlings-Beauty gar nicht so viel ändern. Wichtig ist, egal, welche Jahreszeit gerade herrscht, die Pflegeprodukte auf deinen Hauttyp abzustimmen.
Trage einen Sonnenschutz auf
Wichtig ist, den Sonnenschutz nicht zu vergessen, denn sobald die Sonne ihre ersten warmen Strahlen abgibt, ist es wichtig, einen Sonnenschutz zu verwenden. Denn gerade nach langen, dunklen Wintermonaten mit wenig Sonnenschein ist deine Haut es nicht mehr gewohnt, Sonne zu spüren. Damit du keinen Sonnenbrand bekommst, (dieser begünstigt auch eine Faltenbildung), ist ein guter Sonnenschutz mit mindestens Lichtschutzfaktor 30 unumgänglich.
Viele Tagescremes erhalten mittlerweile bereits einen LSF zwischen 15 und 30.
Solltest du aber ein ausgedehntes Sonnenbad vorhaben, empfehlen wir dir, einen zusätzlichen Sonnenschutz oder noch einmal nachzucremen.
Fülle Deinen Vitamin D Speicher auf
Wenn du in den Wintermonaten kaum Sonne abbekommst, dann ist ein Vitamin D Mangel schon vorprogrammiert. Und ein Vitamin-D Mangel gilt als Stimmungs-Vitamin schlechthin.
Unser Körper ist nicht in der Lage, Vitamin D selbst herzustellen, weshalb es in Form von Nahrungsergänzungsmitteln oder über die Haut zugeführt werden muss.
Schaue doch mal bei der Infusion Pflege-Serie von Dr. Grandel vorbei.
Verwende viel Feuchtigkeit
Damit dein Teint schön, strahlend und gesund aussieht, ist Feuchtigkeit das A und O. In kalten Wintermonaten solltest du auf mit Fetten angereicherte Creme setzen. Im Frühling kommen eher feuchtigkeitsspendend Seren und leichte Tagescremes ins Spiel.
Seren und Cremes auf Basis von Hyaluronsäure und Aloe Vera sind dabei besonders feuchtigkeitsspendend und haben zudem noch eine leicht kühlende Wirkung. Nutze hier das Replenishing Face Serum von Malin + Goetz.
Vorsicht bei der Verwendung von Peeling
Nach einem langen Sommer sind chemische Peelings eine gute Möglichkeit, um entstandene kleine Sonnenschäden zu reduzieren und um den Hautton auszugleichen.
Durch das Abtragen von Hautschüppchen (was nämlich bei der Verwendung eines Peelings passiert, kannst du in dem Artikel "Die Hauterneuerungskur für zwischendurch - Das Peeling" nachlesen.), ist die Haut wesentlich empfindlicher und sensibler für jegliche Art von Sonneneinstrahlung. Somit wird ein Sonnenbrand begünstigt und kann so mehr Schaden als Nutzen anrichten.
Es spricht nichts dagegen, einmal pro Woche abends ein Peeling zu benutzen; wichtig ist dann aber, das du auf einen guten Sonnenschutz setzt und keine ausgedehnten Sonnenbäder am nächsten Tag hast.
Tue deiner Haut mit der Ernährung etwas Gutes
Die Ernährung hat maßgeblich Einfluss auf unsere Haut. Meistens ist im Sommer die Ernährung frischer und leichter und man hat einen geringeren Zucker- und Kohlenhydratkonsum.
Zucker, den du über die Nahrung aufnimmst, kann zu einer Verzuckerung der Haut führen. Dabei kann die Regenerationsfähigkeit der Haut eingeschränkt werden.
Ernähre Dich so, wie es Dein Körper verlangt und sorge weiterhin für ausreichend frisches Obst- und Gemüse.
Warum sich deine Haut im Frühjahr trocken anfühlen könnte
Zwar wird im Winter die Talgproduktion hochgefahren, doch auch im Frühjahr kommt eine trockene Haut oft vor. Wir bekommen es immer wieder mit, dass sich viele Menschen beim Übergang der Jahreszeiten scherten. Temperaturschwankungen können die Hautschutzbarriere schwächen, weswegen die Haut zu viel Feuchtigkeit verliert und sie sich trocken anfühlt oder manchmal sogar gereizt.
Setze in diesem Fall auf besonders stärkende, nachhaltig schützende und pflegende Produkte.
Wir möchten Dich freundlich darauf hinweisen, dass die Empfehlungen und Anwendungen individuell von dem Produkt abhängig sind und somit schwanken können. Da Du uns sehr am Herzen liegst, bitten wir Dich vor Gebrauch der Produkte die korrekte Anwendungsbeschreibung zu prüfen.