Fixe Auffrischung der Frisur - Das Trockenshampoo
Tipps

Fixe Auffrischung der Frisur - Das Trockenshampoo

Für eine fixe Auffrischung der Frisur ist das Trockenshampoo ziemlich praktisch, denn das Trockenshampoo ist eine schnelle Dry-Pflege, wenn du mal keine Lust zum Haarewaschen haben solltest.

Wie funktioniert das Trockenshampoo?

Das Trockenshampoo enthält eine natürliche Stärke, wie zum Beispiel die Reisstärke. Diese entzieht dem Haar überschüssigen Talg besonders schonend, ohne dass dabei Rückstände hinterlassen werden. So kannst du ganz leicht strähnige oder fettige Haare kaschieren.

Das Gute ist, dass die Farbe und der Glanz der Haare erhalten bleiben. Und ein weiterer Effekt: Duftstoffe sorgen für wohlriechende Haare.

Wusstest du schon …

… dass man vor Jahrhunderten Sand oder Mehl als Trockenshampoo verwendete, um die Haare aufzufrischen. Das darin enthaltene Silikat hat das Fett effektiv gebändigt. Jedoch bleibt hierbei auch meist eine deutlich sichtbare Puderschicht zurück. Dank des feinen Sprühnebels der heutigen modernen Trockenshampoos bleiben keine Rückstände zurück.

Wir empfehlen dir den Hair Refresher von Davines.

So wendest du das Trockenshampoo an:

  • Schüttel die Flasche des Trockenshampoos vor Gebrauch gut.
  • Sprühe dies aus 30 Zentimetern Entfernung auf den trockenen Haaransatz.
  • Lasse die Haarlängen dabei aus, da nämlich vor allem die Ansätze strähnig werden, reicht es, Trockenshampoo gezielt dort anzuwenden.
  • Du erhältst einen sofortigen Frische-Effekt.
  • Bürste deine Haare danach gut durch.
  • Wenn Du noch etwas Zeit hast, kannst du noch deine Haare föhnen. Dies perfektioniert das Ergebnis, da die Hitze dem Trockenshampoo hilft, überschüssige Fette der Haare noch besser aufzunehmen. Föhne dazu etwa 30 Sekunden den Haaransatz.
  • Style anschließend wie gewohnt dein Haar.
  • Tipp: Wenn du schon weißt, dass du am Morgen nicht viel Zeit hast, dann verwende das Trockenshampoo bereits am Vorabend. So fetten deine Haare über Nacht kaum nach.

5 häufige Fehler mit Trockenshampoo

Du hast zu viel Trockenshampoo aufgetragen.

  • Wenn du zu viel Trockenshampoo auf das Haar sprühst, kann es schnell austrocknen und stumpf aussehen. Merke dir, dass du dies nur auf deinen Haaransatz aufträgst.
Du hast den empfohlenen Abstand nicht eingehalten.
  • Um ein gleichmäßiges Finish zu erzielen, ist es wichtig, einen Abstand von mindestens 30 cm zwischen der Dose und dem Haaransatz einzuhalten. Damit wird gewährleistet, dass das Trockenshampoo nicht zu nah an der Kopfhaut verwendet wird und du einen ebenmäßigen Look erhältst.
Du hast das Trockenshampoo nicht einmassiert.
  • Mit der Wärme deiner Fingerspitzen arbeitest du das Produkt in deinen Haaransatz ein, wodurch überschüssiges Öl absorbiert wird und dein Haar gleichzeitig mehr Volumen und Fülle erhält. Merke Dir: Solltest Du diesen Schritt überspringen, wird das Trockenshampoo nicht so effektiv funktionieren.
Du verwendest die falsche Farbe für dein Haar.
  • Damit sich das Trockenshampoo an dein natürliches Haar anpasst, spielt der richtige Farbton eine große Rolle. Achte beim Kauf darauf!
Du bürstest das Trockenshampoo zu schnell auf.
  • Trockenshampoo braucht generell etwas Zeit, um das Haar und die Kopfhaut zu reinigen. Gebe deinem Haar also mindestens eine Minute, bevor du es wieder ausbürstest. 

Ersetzt das Trockenshampoo eine Haarwäsche?

Das Trockenshampoo kann eine Haarwäsche locker ersetzen - aber leider nicht auf Dauer. Wenn du leicht fettendes Haar hast oder dir am Morgen Zeit sparen möchtest, dann ist das Styling-Produkt wirklich perfekt. Es ist leicht und schnell anzuwenden, macht das Haar superschnell frisch und schenkt dem Haar einen angenehmen Duft. Wie nach einer Haarwäsche eben.

Aber: Du kommst nicht drumherum, das Haar mindestens einmal pro Woche mit Wasser und normalem Shampoo zu waschen.

Denn nur so werden Schweiß, Talg und Schmutz gründlich von der Kopfhaut entfernt. Das schafft das Trockenshampoo leider nicht. Das Trockenshampoo solltest Du nur als Express-Auffrischer und schnellen Helfer sehen.

Wir möchten Dich freundlich darauf hinweisen, dass die Empfehlungen und Anwendungen, individuell von dem Produkt abhängig sind und somit schwanken können. Da Du uns sehr am Herzen liegst, bitten wir Dich vor Gebrauch der Produkte die korrekte Anwendungsbeschreibung zu prüfen.