Zeit für eine Hair-Detox-Kur!
Tipps

Zeit für eine Hair-Detox-Kur!

Nicht nur dein Körper, sondern auch deine Haare brauchen ab und an eine Detox-Kur. Denn der Herbst und Winter können die Haare durch extreme Temperaturunterschiede, trockene Heizungsluft und feuchte, eisige Kälte belasten, sie austrocknen und strapazieren.

Durch die kälteren Jahreszeiten können deine Haare stumpf und spröde aussehen. Sie hängen schlaff herunter oder stehen elektrisch vom Kopf an.

Warum wir das alles nötig haben? Hair-Detox eliminiert die Rückstände von Großstadt-Abgasen, Staub und Silikon aus herkömmlichen Shampoos. Diese Faktoren beschweren nämlich das Haar auf Dauer und verstopfen die Poren der Kopfhaut.

Zeit also für eine Detox-Kur!

Schritt für Schritt-Anleitung für die Detox-Haar-Kur

Insgesamt kannst du für die gesamte Anwendung mit einer halben Stunde rechnen. Ein kleiner Aufwand, aber ein großer Einfluss auf deine Haargesundheit.

Schritt 1: Bürsten

Verwende eine Bürste mit Wildschweinborsten und bürste deine Haarpracht gut aus.

Schritt 2: Peeling

Ein sanftes Kopfhaut-Peeling! Das klingt zwar etwas ungewohnt, ist aber äußerst effektiv. Die Durchblutung der Kopfhaut wird angeregt, Rückstände werden entfernt und der Haaransatz kann wieder “durchatmen”. Spüle das Peeling danach sorgfältig aus. Kleiner Tipp: Massiere das Haar-Peeling in kreisenden Bewegungen ein. Nimm dir Zeit und arbeite das Produkt gut, aber vorsichtig in die Haare ein.

Schritt 3: Säubern

Für diesen Schritt wäschst du deine Haare. Jedoch ausschließlich mit natürlichen Shampoos ohne Silikone. Das Shampoo sorgt für eine klärende Kopfhaut, diese wird beruhigt und regeneriert. Massiere das Shampoo in dein Haar ein, lasse dies kurz einwirken und spüle es aus. Wiederhole diesen Shampoo-Prozess ein zweites Mal.

Schritt 4: Klären

Gebe in dein feuchtes Haar eine feuchtigkeitsspendende Haarmaske. Verwende hierfür die Essential Haircare Minu Hair Mask von Davines. Lasse diese zehn bis zwanzig Minuten einwirken und spüle diese anschließend aus.

Schritt 5: Stärken

Produkte können nun besonders gut in das Haar eindringen. Nutze diese Gelegenheit und baue die Haare mit Proteinen auf.

Schritt 6: Schuppenschicht schließen

Trage einen pflegenden Conditioner auf, um das Haar mit Feuchtigkeit zu versorgen und die Schuppenschicht zu schließen. Achte dabei auf die richtige Anwendung des Conditioners.

Schritt 7: Pflegen

Gebe ein paar Tropfen pflegendes Öl in die Haarlängen. Das glättet die Haarstruktur, versiegelt die Spitzen und schützt die Haarlängen.

Schritt 8: Abschluss

Zum Abschluss spülst du dein Haar mit kaltem Wasser aus. Das gibt einen besonders schönen Glanz ins Haar.

Weitere Detox-Tipps für dein Haar

  • Gesundes Haar startet bei der Ernährung. Versorge deinen Körper mit Nährstoffen – zum Beispiel mit frischen Smoothies – und dein Haar wird davon profitieren.
  • Gönne Dir ab und zu eine Kopfmassage, um die Durchblutung anzuregen.
  • Trink genug – nur so bekommen auch deine Haare genügend Feuchtigkeit ab.
  • Verzichte auf zu strenge Frisuren oder Haargummis, die Metallteile enthalten.

Wir möchten Dich freundlich darauf hinweisen, dass die Empfehlungen und Anwendungen, individuell von dem Produkt abhängig sind und somit schwanken können. Da Du uns sehr am Herzen liegst, bitten wir Dich vor Gebrauch der Produkte die korrekte Anwendungsbeschreibung zu prüfen.