Haarpflege im Herbst
Tipps

Haarpflege im Herbst

Die ersten kühleren Tage kommen, was bedeutet, dass wir uns vom Sommer verabschieden müssen und den Herbst begrüßen müssen. Den ein oder anderen freut das natürlich, für andere wiederum wird es ein Graus, weil die Haare einfach nicht mitspielen. Im Sommer wurden die Haare bereits durch die Sonne und das Salzwasser strapaziert, weswegen es jetzt besonders wichtig ist, dass man ihnen viel Aufmerksamkeit schenkt, um sie vor den herbstlichen Einflüssen zu schützen. Die feuchte Witterung auf der einen Seite, aber auch die trockene Heizungsluft auf der anderen Seite, wenig Licht und Luft sowie zu viele Waschungen sind oft zu strapaziös für die Haare.
Zeit also für ein bisschen mehr Pflege und Schutz im Herbst. Erfahre, wie du dir mit unseren Tipps, keine Gedanken mehr über trockene Spitzen und eine juckende Kopfhaut machen musst. 

Dass Deine Haare im Herbst eine ganz besondere Pflege brauchen, hast du ja schon erfahren.

Schütze dein Haar vor Regen, Wind und Kälte

Gegen Wind und Wetter schützen wir uns mit Regenjacken und Gummistiefeln. Nicht vergessen sollten wir jedoch auch unsere Haare. Ein Schal oder aber auch ein schöner Hut können deine Haare schon ausreichend vor starken Windböen und der Verkapselung durch die Feuchtigkeit schützen.

Gib deinem Körper genügend Nährstoffe

Schönheit kommt ja auch bekanntlich von innen. Das gilt auch für deine Haare. Gibst du deinem Körper die richtigen Nährstoffe, kannst du dich auch auf kräftiges und gesundes Haar freuen. Wichtig ist hier eine eiweißhaltige Ernährung und ein hoher Anteil an Vollkornprodukten.
Geflügel, Milch- und Sojaprodukte, Fisch und Obst sollten also ab jetzt auf deinem Speiseplan stehen.

Pflege deine Kopfhaut richtig

Eine gesunde Kopfhaut ist die Grundlage für gesundes Haar. Kühle Temperaturen sorgen dafür, dass sich die Talgproduktion der Kopfhaut reduziert, wodurch deine Haare immer trockener werden. Um die Talgproduktion wieder anzuregen, kannst du bei der nächsten Haarwäsche eine ausgiebige Massage ausprobieren. 

Nimm dafür das Peppermint Shampoo von Malin + Goetz und führe dies mit kreisenden Bewegungen in die Kopfhaut ein. Schiebe die Kopfhaut zusätzlich nach vorne, hinten, nach rechts und links und wasche das Produkt anschließend wieder aus.

Gib Spliss keine Chance

Rollkragenpullis und Schals erzeugen eine Reibung an deinen Haarspitzen, rauen sie auf und begünstigen zwangsläufig Spliss. Wie du am besten gegen Spliss vorgehen kannst, haben wir dir bereits in dem Blogartikel „Spliss vermeiden - 5 Tipps für gesunde, lange Haare“ verraten.

Finger weg von zu viel Hitze

Genauso wie die Kälte draußen schadet übermäßig viel Hitze ebenso deinem Haar. Verzichte, wenn es geht, so oft wie möglich auf den Föhn, das Glätteisen oder den Lockenstab. Wenn du nicht auf die Geräte verzichten kannst, schalte dann zumindest auf die niedrigste Hitzestufe und investiere dafür fünf Minuten mehr Zeit. Deine Haare werden es Dir danken. Was du auch ausprobieren könntest, sind Schlaffrisuren. ;) Mit Flechtfrisuren oder kleinen uns über Nacht bekommst du schöne Wellen am Morgen.

Dasselbe gilt übrigens auch für eine Dusche. Eine lauwarme Dusche ist für deine Kopfhaut und die Haarlängen sehr viel schonender.

Zusätzlich ein kleiner Tipp: Wasche Deine Haare nicht zu häufig. Denn das kann den natürlichen Feuchtigkeitshaushalt der Kopfhaut durcheinanderbringen.

Wir möchten Dich freundlich darauf hinweisen, dass die Empfehlungen und Anwendungen, individuell von dem Produkt abhängig sind und somit schwanken können. Da Du uns sehr am Herzen liegst, bitten wir Dich vor Gebrauch der Produkte die korrekte Anwendungsbeschreibung zu prüfen.