Keratin - Natürliche Pflege für schönes Haar
Tipps

Keratin - Natürliche Pflege für schönes Haar

Nur wenn lange Haare von der Wurzel bis in die Spitzen gesund glänzen und geschmeidig sind, sind sie erst wirklich schön. Doch leider sieht die Realität oftmals anders aus, denn die wenigsten von uns sind mit einer kräftigen, robusten Haarstruktur und einem Volumen gesegnet worden. Der erste Schritt von vielen ist, direkt zum Friseur zu gehen und sich radikal einen neuen Haarschnitt verpassen zu lassen, wenn die Haare einfach nur noch kaputt sind.

Doch wir möchten dir heute eine andere Lösung mit auf den Weg geben. Denn wenn du dich für eine Behandlung mit Keratin entscheidest, können die strapazierten Haare wieder aufgebaut werden und erstrahlen in einem neuen Glanz.

Was ist Keratin?

Keratin ist ein Protein und der Grundbaustein der Haarfaser. Gerade bei trockenen und kraftlosen Haaren mangelt es häufig an diesem wichtigen Baustein. Keratin ist ein Eiweißprotein, das den Grundbestandteil von Haaren und Nägeln darstellt. Zu 90 % besteht das Menschenhaar aus Keratin, 5 - 10 % aus Wasser, Limiten, Pigmenten und auch eine geringe Menge an Metallen und Mineralien. Wie das menschliche Haar aufgebaut ist Das Haar besteht aus 3 Schichten:

  • Cuticula (Schuppenschicht)
  • Cortex (innere Gewebe des Haares)
  • Medulla (ca. 80% des Haares besteht aus dem Cortex und aus Faserbündeln, die aus vielen Keratinfasern bestehen.)

Was bewirkt Keratin im Haar?

Keratin ist verantwortlich für die Festigkeit, Stärke, Flexibilität, Wachstum, Gesamtqualität und den Aufbau der Haarstruktur.

Was beschädigt die Keratinstruktur der Haare?

Äußere Einflüsse können dafür sorgen, dass die Haarstruktur strapaziert wird und so Lücken in der Keratinschicht verursacht werden. Wenn ein Mangel an Keratin herrscht, beeinflusst das die Kraft, die Geschmeidigkeit und den Glanz der Haare. Unter anderem sind folgende Ursachen zuständig für den Keratinverlust:

  • chemische Behandlungen wie Dauerwellen, Färbungen und Blondierungen 
  • zu viel Sonnenlicht
  • zu starkes Hitzestyling mit Föhn, Glätteisen, Lockenstab und Co.
  • ruckartiges Bürsten
  • Umweltfaktoren wie extreme Hitze oder Kälte
  • unausgewogene Ernährung
  • Kann man die Keratinproduktion mit der Nahrung beeinflussen?

    Der Körper muss Keratin selbst produzieren. Das erfolgt über Aminosäuren (ein Proteinbaustein), sodass man es nicht direkt mit dem Essen aufnehmen kann. Jedoch hat man die Möglichkeit, die Proteinzufuhr zu steuern, indem man sich bewusst gesund und mit pflanzlichen und tierischen Proteinen ernährt. Folgende Lebensmittel unterstützen dich bei der Keratin Produktion:

    • Käse
    • Milch
    • Eier
    • Fisch
    • Mandeln
    • Soja

    Wichtig wäre zudem, wenn Du Zink zu Dir nehmen würdest, da es die Keratinproduktion unterstützt. Lebensmittel wie Brokkoli, Karotten, aber auch Obst enthalten eine Menge Zink.

    Keratin in der Haarpflege

    Um die gesunde Haarstruktur zu erhalten und beschädigtes Haar wieder aufzubauen, helfen Shampoos, Spülungen und Haarkuren mit flüssigem Keratin. Hier ummantelt das Keratin im Haarkern die schwammähnlichen Markzellen, stärkt und schützt sie gleichzeitig. So können Lücken in der natürlichen Keratinstruktur geschlossen werden, die Schuppenschicht der Haare werden geglättet und die Haaroberfläche wirkt gestärkt und weicher.

    Jeder Haartyp profitiert von Keratin-Haarpflegeprodukten. Für ein sichtbares Ergebnis ist auch hier etwas Geduld angesagt - daher solltest Du das Keratinprodukt über einen längeren Zeitraum benutzen.

    Probiere doch einmal dem Davines Naturaltech Nourishing Keratin Sealer. Hierbei handelt es sich um ein Leave-in Schutzfluid, das die Schuppenschicht versiegelt, um deren Festigkeit und Geschmeidigkeit zu verbessern. Die leichte Formel ist reich an pflanzlichem Keratin und Aminosäuren. Durch die Versiegelung gewährleisten wir lang anhaltende Ergebnisse mit extra Geschmeidigkeit und Glanz, ohne das Haar zu belasten.

    Wir möchten Dich freundlich darauf hinweisen, dass die Empfehlungen und Anwendungen individuell von dem Produkt abhängig sind und somit schwanken können. Da Du uns sehr am Herzen liegst, bitten wir Dich vor Gebrauch der Produkte die korrekte Anwendungsbeschreibung zu prüfen.