Must-Have für schöne und gesunde Haare - Haarmasken
Tipps

Must-Have für schöne und gesunde Haare - Haarmasken

Schöne, glänzende und widerstandsfähige Haare sind das Symbolbild für Vitalität. Gesundheit fängt auf dem Kopf an. Leider sind Haare auch echt Sensibelchen.

Die Ursachen gängiger Haarschäden

Es gibt unterschiedliche Gründe dafür, dass Haare Schaden annehmen. Allen voran steht da die Genetik. Wer von Mutter Natur mit sprödem und trockenem Haar ausgestattet wurde, weiß genau, wovon wir sprechen.

Zunehmend sind aber auch Umwelteinflüsse für geschädigte Haare verantwortlich. Während im Sommer die Sonne sowie Meer- oder Chlorwasser dem Haar zusetzen, sind es im Winter eher Wollmütze und trockene Heizungsluft, die schlecht für die Haare sind. Aber auch das strenge Zurückbinden für den seriösen Büro-Look, abends das intensive Styling vor dem Ausgehen, setzen der Haarpracht ebenso zu und rauben dem Haar schnell jede Vitalität und Kraft. Aber geschädigtes Haar kann auch ein Zeichen von Mangelerscheinungen sein. Durch Diäten oder Unverträglichkeiten kann es sein, dass zu wenige Vitamine, Spurenelemente und Proteine vorhanden sind. Nicht selten kämpft man dann mit zunehmend dünner werdendem Haar. Gerade die Haarwurzeln bekommen Mangelernährungen zu spüren. Nur, wenn sie ausreichend Energiezufuhr erfahren, entwickeln die Haarwurzeln gesunde Haare. Mit Stylingprodukten, heißer Luft und Haargummis raubt man Haaren und Haarwurzeln Energie und Widerstandskraft. Die Haare wirken schnell glanzlos, Haargummis machen die Haare oft brüchig und Colorierungen zehren sie sogar richtiggehend aus. 

Mit der richtigen Haarmaske kannst Du Schäden an deinem Haar vorbeugen und bis zu einem gewissen Maß auch reparieren. Zwar gibt es immer mehr Shampoos, Haarseifen und Spülungen, die versprechen, das Haar vital zu halten. Aber all diese Produkte haben ein großes Manko: Sie wirken eigentlich nur oberflächlich. Das bedeutet, ihre Wirkstoffe dringen nicht ins Innere des Haares ein. Bei Haarmasken ist das anders. Vor allem strapazierte Haare können von diesen Pflegeprodukten wirklich profitieren. Aber auch eigentlich gesunde Haare könnt ihr mit einer regelmäßigen Haarmaske vor Schäden schützen.

So wirken Haarpflegemasken

Shampoo und Spülung gehören für die meisten zur täglichen Haarpflege dazu. Shampoo hat eine reinigende Wirkung und befreit die Haare von Staub, Resten von Stylingprodukten und allgemeinen Rückständen, indem es die Poren der Haaroberfläche öffnet oder weitet. Dadurch kann der Schaum ins Haar eindringen und den Schmutz herauswaschen. Wenn du nun nach dem Haare waschen direkt eine Spülung aufträgst, so schließt diese zwar die Haaroberfläche wieder. Damit schützt sie das Innere der Haare vor Schäden.

Das Problem: Durch das Ausspülen des Shampoos mit Wasser werden nicht nur die Shampoorückstände ausgewaschen, sondern auch wichtige Mineralstoffe. Nun schließt also die Spülung die Haarstruktur allerdings ohne die ausgespülten Nährstoffe vorher wieder aufzufüllen. Und genau hier kommen die Haarmasken ins Spiel. Am besten eignet sich hierfür die Davines Naturaltech Nourishing Vegetarian Mircale Mask.

Nach dem Shampoonieren und vor dem Auftragen der Haarspülung trägst du die Haarmaske auf. Massiere hierbei die Wirkstoffe in das Innere deiner Haare ein. Im Schnitt wirkt eine Maske 5 - 10 Minuten ein, sodass genug Zeit bleibt, dass die Vitamine und Mineralstoffe effektiv in deine Haare eindringen. Die oberflächlichen Rückstände spülst du danach aus. Abschließend verwendest du eine Spülung, um deinen Haaren genügend Feuchtigkeit zu spenden. 

Das Ergebnis nach der Verwendung von Haarmasken ist eine verbesserte Nasskämmbarkeit, zusätzlicher Glanz und Geschmeidigkeit der Haare. Trockene Haare werden leicht gefettet und bewahren ihre Feuchtigkeit. Bei fettigen Haaren legt sich eine Isolierschicht auf das Haar, was die Nachfettung verzögert.

Wie oft sollte eine Haarmaske angewendet werden?

Wie häufig eine Haarmaske aufgetragen werden sollte, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Im Schnitt empfehlen wir, eine Haarmaske mindestens ein Mal pro Woche zu verwenden, vor allem wenn du sehr feines Haar hast. Extrem strapaziertes, trockenes und raues Haar darf aber auch gerne zweimal in der Woche eine Haarmaske erhalten.

Mache deine Haarkur zum Teil deiner Schönheitsroutine!

Es kann schwer sein, immer wieder daran zu denken, eine Haarkur zu verwenden, nachdem du sie gekauft hast.

Hier ein Tipp: Du kannst die Haarmaske super verwenden, während du beispielsweise deine Beine rasierst. So schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe und brauchst keine Ewigkeit.

Wir möchten Dich freundlich darauf hinweisen, dass die Empfehlungen und Anwendungen, individuell von dem Produkt abhängig sind und somit schwanken können. Da Du uns sehr am Herzen liegst, bitten wir Dich vor Gebrauch der Produkte die korrekte Anwendungsbeschreibung zu prüfen.