Richtig abschminken für einen reinen und strahlenden Teint
Tipps

Richtig abschminken für einen reinen und strahlenden Teint

Concealer, Foundation, Lippenstift, Wimperntusche: Viele Frauen lieben Make-up und würden nur ungern auf das morgendliche Schmink-Ritual verzichten, das Hautunreinheiten- oder unregelmäßigkeiten kaschiert.


Warum ist das Entfernen von Make-up wichtig?

Das Auftragen von Make-up gehört oft zum Schönheitsritual einer Frau, aber das Abschminken erfolgt weniger sorgfältig. Dennoch ist das sanfte Abschminken des Gesichts sehr wichtig für eine gesunde, reine Haut. Das Make-up muss jedoch auch gründlich wieder entfernt werden. Dass du dich richtig abschminkst, ist der Schlüssel für nachhaltig schöne Haut. Auch wenn einem am Abend die Müdigkeit überkommt, oder man nach einer langen Nacht direkt ins Bett kriechen möchte, wird oft diese Reinigungsetappe ausgelassen. Am nächsten Morgen reagiert deine Haut aber sofort. Deine Poren verstopfen viel schneller, wodurch du viel schneller Pickel oder Unreinheiten bekommst. Und das möchte man doch verhindern. Deshalb ist es sehr wichtig, sich jeden Abend vor dem Schlafengehen abzuschminken. Make-up  lässt zwar Hautveränderungen und Unreinheiten optisch verschwinden, kann dieser aber auch begünstigen, wenn es abends nicht konsequent abgenommen wird.

Wer die Foundation schon einmal nicht gründlich entfernt hat, kennt den Effekt: Die Haut ist am nächsten Morgen trocken und gereizt. Lässt du das Abschminken häufiger ausfallen, zeigen sich bald die ersten Hautunreinheiten und es bilden sich Mitesser und Pickel.

 

Der Regenerationsprozess der Haut

Tags und nachts fungiert die Haut unterschiedlich. Tagsüber nimmt die Haut die Rolle als Schutzbarriere gegen Umwelteinflüsse ein, während sie in der Nacht die Ruhephase zur Zellerneuerung nutzt. Da die Haut nachts keine Schutzrolle spielen muss, ist dies ein günstiger Zeitpunkt, um abgestorbene Zellen zu beseitigen und neue zu produzieren.

Damit dieser Prozess durchgeführt werden kann, muss die Haut von Verunreinigungen befreit werden, die sich tagsüber angesammelt haben.

 

Das Abschminken

Ein Schlüsselfaktor für die Effektivität der Hautgeneration ist die richtige Entfernung von Make-up. Schon einige Überreste von Kosmetikprodukten reichen aus, um das Atmen der Haut zu verhindern. In der Tat können infolgedessen abgestorbene Zellen nicht korrekt beseitigt werden und neue Zellen bleiben blockiert.

 

Make-up entfernen: wie geht man dabei vor?

Wenn Du Make-up trägst und dich abschminken möchtest, solltest du nicht nur Wasser verwenden. Viele Produkte wie Foundations und Mascaras sind so konzipiert, dass sie möglichst lange haften oder sogar wasserfest sind. Wenn du dein Gesicht also nur mit Wasser wäscht, belasten Rückstände weiterhin deine Haut und können deine Poren verstopfen.

Wir von Koll Styling haben ein optimales Produkt für die Reinigung deiner Haut. Der Make-up-Entferner von 111 Skin eignet sich perfekt dafür. Dieses Produkt hat doppelte Wirkung! Die Wirkstoffe verbessern und verfeinern dein Hautbild dank Frucht-Extrakten, während das innovative "Anti-Dehydratation Schutzschild" nachhaltig vor Trockenheit schützt. Beim Abspülen verwandelt sich die Reinigungsformel in einen milchigen Toner, der die Haut strafft und belebt.

Beginne zunächst mit der Augenpartie. Lasse den Augen-Make-up-Entferner in Wattepads einwirken und entferne dann vorsichtig das Make-up von den Augen. Achte darauf, dass du besonders sanft über Augenbrauen und Wimpern streichst, damit diese nicht brechen oder ausfallen. Anschließend kannst du dich dem Rest des Gesichts widmen.

 

Wie oft sollte ich mich abschminken?

Das Abschminken sollte täglich spätestens vor dem Zubettgehen erfolgen. So kann sich die Haut in der Nacht regenerieren.



Wir möchten Dich freundlich darauf hinweisen, dass die Empfehlungen und Anwendungen, individuell von dem Produkt abhängig sind und somit schwanken können. Da Du uns sehr am Herzen liegst, bitten wir Dich vor Gebrauch der Produkte die korrekte Anwendungsbeschreibung zu prüfen.