Die 5 besten Pflegetipps für Hals und Dekolleté
Tipps

Die 5 besten Pflegetipps für Hals und Dekolleté

Mittlerweile befinden wir uns bereits im deutschen Sommer, was bedeutet, dass unser Hals und Dekolleté ständig den UV-Strahlen ausgesetzt sind. Kein Rollkragenpullover also mehr, der davor schützt. “Brust raus” lautet also das Motto für die kommenden Sommermonate.

Aber was, wenn Hals und Dekolleté noch so gar nicht in Vorführlaune sind? Was es bei der Pflege von Hals und Dekolleté zu beachten gibt, erfährst du jetzt:

Wieso brauchen der Hals und das Dekolleté mehr Pflege?

Die Haut ist am Hals und Dekolleté besonders sensibel und könnte daher eigentlich eine Extraportion Pflege vertragen. Doch beide werden bei der täglichen Pflegeroutine häufig vergessen.

Die Haut ist am Hals und im Dekolleté sehr viel dünner und empfindlicher als im Gesicht. Außerdem hat sie kaum Fettpolster und nur wenige Talgdrüsen. Dieser Bereich, die sogenannte “Sonnenterrasse”, ist gerade im Sommer stärker der Sonne ausgesetzt. Wird diese bereits in jungen Jahren oft beim Eincremen vergessen, können sich schon Ende 20 die ersten feinen Linien zeigen. Hinzu kommt, dass die Halsmuskeln von keiner Knochenstruktur gestützt werden. Somit wird die Dekolleté-Region mit der Zeit immer trockener und demzufolge knittrig, wenn die Pflege vernachlässigt wird oder der natürliche Alterungsprozess eintritt. Die Platysma-Muskeln ermüden und die Haut beginnt abzusacken.


Mit 5 Tipps zu einem schönen Hals und Dekolleté

1. Schütze Dich

Auch bei einem wolkigen Himmel schaden UV-Strahlen unserer Haut. Deswegen wäre es am besten, wenn du dich täglich mit einem Lichtschutzfaktor schützt. Ansonsten können im Alter Längsfalten am Dekolleté die Folgen sein.

 

2. Schlaf gut

Bauch- und Rückenschläfer können diesen Tipp gerne überspringen. Diese Schlafstellungen sind optimal und verhindern unschöne Falten. Liegt man jedoch die ganze Nacht auf der Seite, ist das Dekolleté einige Stunden in einer Position, was Falten und Zerknitterungen zur Folge haben kann.

 

3. Duschen

Heißes Wasser trocknet die sensible Haut schnell aus und sorgt für Spannungen und langfristig für Risse. Deshalb macht es Sinn, kalt zu duschen bzw. mit regelmäßigen Wechselduschen die Durchblutung zu fördern.

 

4. Verwende ein Peeling

In den feinen Trockenheitsfältchen an Hals und Dekolleté setzen sich gerne Make-up und Puder ab. Da das Abschminken der Halspartie und des Dekolletés gerne vernachlässigt wird, kann es schnell zu Hautirritationen wie kleinen Pickelchen oder Rötungen kommen. 

Um das zu vermeiden, sollten Hals und Dekolleté am Abend mit lauwarmen Wasser und Waschlappen gereinigt werden.

Wer der Haut ein Fresh-up gönnen möchte, sollte mindestens einmal pro Woche ein Peeling verwenden. Denn nicht nur im Gesicht zahlt es sich aus ein Peeling zu machen, sondern auch auf Hals und Dekolleté. Durch den sanften Abrieb werden abgestorbene Hautschüppchen entfernt und die Haut erstrahlt in neuem Glanz.

Wie Du am besten ein Peeling verwendest und wofür es gut ist, erfährst du in unserem Artikel "Die Hauterneuerungskur für zwischendurch - Das Gesichtspeeling". 

 

5. Feuchtigkeitsspendendes Serum

Feuchtigkeit, Feuchtigkeit, Feuchtigkeit - die Haut an Hals und Dekolleté ist sehr dünn und kann nur schlecht Feuchtigkeit und Lipide speichern. Erhält sie weder von innen noch von außen Feuchtigkeit und Fette, trocknet sie aus und wirft Falten.

Was dagegen hilft?

Trinke täglich 1,5 - 2 Liter und verwende ein Serum von 111Skin, was für innovative Wirkstoffe und sichtbare Ergebnisse bekannt ist. Die Y Lift-Pflege von 111Skin entwickelt, um Hals und Dekolleté zu straffen und zu verjüngen. Die leichte, leistungsstarke Formel enthält Progeline, die das Absacken der Haut reduzieren und um das natürliche zelluläre Stützkorsett wiederherzustellen. Falten und müde Haut werden regeneriert und intensiv mit Feuchtigkeit versorgt.

Wir möchten Dich freundlich darauf hinweisen, dass die Empfehlungen und Anwendungen, individuell von dem Produkt abhängig sind und somit schwanken können. Da Du uns sehr am Herzen liegst, bitten wir Dich vor Gebrauch der Produkte die korrekte Anwendungsbeschreibung zu prüfen.