Augenpads: Die SOS-Pflege bei Augenringen und Falten
Tipps

Augenpads: Die SOS-Pflege bei Augenringen und Falten

Wenn die Nacht mal wieder zu kurz war, blicken wir morgens im Spiegel geschwollenen Augen und dunklen Augenringen entgegen. Denn die empfindliche Augenpartie lässt sofort erraten, wenn wir keine 8 Stunden Schönheitsschlaf gehalten, ausreichend Wasser getrunken oder uns ausreichend ernährt haben.

Zum Glück gibt es eine SOS-Lösung für diese Situation. Augenpads, die deine Augenpartie kühlen, mit Feuchtigkeit versorgen und deine Augen endlich wieder strahlen lassen, kommen hier ins Spiel.

Wie entstehen eigentlich dunkle Schatten?

Tatsächlich sind Augenringe eine Folge schlechter Durchblutung der Gefäße: Unter der weichen Haut kann sich Gewebeflüssigkeit ansammeln, wenn die Lymphzirkulation aufgrund zu kurzer Nächte gedrosselt wird. Aber auch eine Erweiterung der Blutgefäße kann dazu führen, dass sich Augenringe abzeichnen. Hinzukommen weitere Faktoren wie die voranschreitende Alterung der Haut und UV-Strahlen, die Fältchen und Tränensäcke fördern.

Was sind Augenpads?

Bei Augenpads handelt es sich um kleine Masken für die empfindliche Augenpartie. Häufig bestehen sie aus Silikon oder aus Vlies, welches mit hochwertigen Pflegestoffen getränkt wurde. 

Was bewirken Augenpads?

Augenpads können unterschiedliche Wirkungen haben. Die meisten Pads spenden hauptsächlich Feuchtigkeit. Andere wiederum sind mit intensiven Anti-Aging-Wirkstoffen getränkt und glätten Fältchen um die Augen nachhaltig. Aber auch abschwellende Eigenschaften und nicht zuletzt die einfache und schnelle Anwendung sorgen dafür, dass Augenpads so beliebt sind. Wir empfehlen dir die Augenpads “Sub-Zero De-puffing Eye Mask” von 111Skin, oder die “Rose Gold Illuminating Eye Mask, ebenfalls von 111Skin, auszuprobieren. Beide sorgen für ein strahlendes Endergebnis. 

Worin liegt der Unterschied zu einer Augencreme?

Augencremes brauchen immer ihre Zeit, bis sie vollständig in die Haut einziehen können. Warum die Augenpflege allgemein so wertvoll ist, kannst Du in diesem Artikel nachlesen. 

Die sogenannten Eye-Patches geben die Wirkstoffe konzentrierter ab und besitzen zudem einen sofortigen kühlenden Effekt. Dadurch minimieren sich direkt die Augenschatten oder Schwellungen. 

Wie verwende ich Augenpads?

Am besten wäre es, wenn du vorher deine Haut reinigst und ggfs. abschminkst. So können die Wirkstoffe besser aufgenommen werden, da der Schmutz von der Haut entfernt wurde. Lege die Augenpads unter deinen Augen an, am besten so nah wie möglich am unteren Augenrand, ohne dass die Pads diesen direkt berühren.

Drücke sie leicht an, damit die Pads nicht verrutschen. Wenn die Einwirkzeit rum ist, nimmst du die Pads ab und massierst die Reste in deine Haut ein. So gehen auch keine Wirkstoffe verloren. Danach kannst du deine Pflege wie gewohnt fortführen.

Wie lange sollten Augenpads auf der Haut einwirken?

Lege die Pads am besten auf deine gründlich gereinigte Haut. Meistens lässt man diese dort für 10 - 20 Minuten einwirken (währenddessen kannst du dich frei bewegen). Achte hier jedoch auf die jeweilige Verpackung und welche Wirkdauer dort angegeben ist. 

Noch ein Tipp: Bewahre die Augenpads (vor allem in den warmen Sommermonaten) am besten im Kühlschrank auf, um den kühlenden Effekt zu verstärken.

Falls Du gerade keine Augenpads zur Hand hast, kannst Du auch auf Hausmittel zurückgreifen:

Grüner Tee

  • Grüner Tee kann dabei helfen, Augenringe schnell und wirksam zu bekämpfen. Nehme dafür zwei fertige Teebeutel und lass sie ein paar Minuten in warmem Wasser ziehen - anschließend kommen sie für 30 Minuten in den Kühlschrank, bevor du die Beutel für zehn Minuten auf deine geschlossenen Augen legst. Grüner Tee enthält wertvolle Antioxidantien und Tannin, die besonders gut gegen Augenringe wirken.

Gurkenscheiben

  • Auch Gurken können mögliche Schwellungen und dunkle Schatten verschwinden lassen. Sie versorgen die Haut zudem mit Feuchtigkeit. Lege die Gurke vor der Anwendung in den Kühlschrank und lege sie anschließend auf deine geschlossenen Augen.

Wir möchten Dich freundlich darauf hinweisen, dass die Empfehlungen und Anwendungen, individuell von dem Produkt abhängig sind und somit schwanken können. Da Du uns sehr am Herzen liegst, bitten wir Dich vor Gebrauch der Produkte die korrekte Anwendungsbeschreibung zu prüfen.